Wir verwenden Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, den Verkehr zu analysieren und relevante Anzeigen anzuzeigen.
Mehr Annehmen
Position eingeben

Gehaltsübersicht für Ingenieur in Aargau

Erhalten Sie Statistikinformationen per E-Mail

Gehaltsübersicht für Ingenieur in Aargau

1 300 ₣ Durchschnittliches Monatsgehalt

Durchschnittliches Gehaltsniveau in den letzten 12 Monaten: "Ingenieur in Aargau"

Währung: CHF USD Jahr: 2024
Das Balkendiagramm zeigt die Änderung des Gehaltsniveaus in der Ingenieur Branche in Aargau

Verteilung des Stellenangebots "Ingenieur" in Aargau

Währung: CHF
Wie die Grafik zeigt, in Aargau gilt Aarau als die Region mit der größten Zahl der offenen Stellen in und an zweiter Stelle folgt Baden. Den dritten Platz nimmt Brugg ein.

Ranking der Kantone in Aargau gemäß dem Gehaltsniveau für den Beruf "Ingenieur"

Währung: CHF
Wie die Grafik zeigt, in Aargau gilt Aarau als die Region mit der größten Zahl der offenen Stellen in und an zweiter Stelle folgt Baden. Den dritten Platz nimmt Brugg ein.

Ranking der ähnlichen Stellenangebote gemäß dem Gehaltsniveau in Aargau

Währung: CHF
Wie die Grafik zeigt, in Aargau gilt Aarau als die Region mit der größten Zahl der offenen Stellen in und an zweiter Stelle folgt Baden. Den dritten Platz nimmt Brugg ein.

Empfohlene Stellenangebote

Ingenieur (m/w/d) für cyberphysische Systeme einschliesslich KI-Edge und Bildverarbeitung
NTI AG, Spreitenbach, Switzerland
Ingenieur (m/w/d) für cyberphysische Systeme einschliesslich KI-Edge und BildverarbeitungUnter der Marke LinMot entwickelt und vertreibt die NTI AG als weltweit erfolgreiches Unternehmen innovative Linearmotorsysteme für industrielle Anwendungen. Die Produkte kommen in Produktions- und Verpackungsmaschinen ebenso zum Einsatz wie in Handlingautomaten oder im Sondermaschinenbau. Unsere vielfältigen Komponenten aus den Bereichen Antriebstechnik und Sensorik werden zunehmend im Verbund als Gesamtsysteme eingesetzt. Das verbindende Element ist die anwendungsspezifische Echtzeitsoftware. Die nächste Generation dieser eingebetteten Systeme soll unter Unix realisiert werden. Die umfangreiche Softwarebibliothek soll weitgehend auf kommerziellen oder frei verfügbaren Modulen basieren, so dass dem Funktionsumfang kaum Grenzen gesetzt sind. Darüber hinaus sollen aktuelle KI-Technologien auf dedizierten Hardware-Plattformen (z.B. Jetson-Module von Nvidia) in neue KI-Edge-Produkte integriert werden. Als modern denkender Softwareingenieur (m/w/d) sind Sie bereit, durch pragmatisches und zielorientiertes Vorgehen neue Wege in der Systemsoftware der Steuerungstechnik zu gehen. Sie bringen innovative Ideen mit und wollen diese in einem Umfeld umsetzen, in dem industrielle Zuverlässigkeit einen hohen Stellenwert hat. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist die Freude an Technik und insbesondere an der Entwicklung von echtzeitfähiger Software. Von Vorteil sind Erfahrungen im Umgang mit Unix-basierten Systemen (z.B. Raspberry Pi, Jetson Module von Nvidia und Intel IPC), mit denen Sie bereits erste Projekte im Rahmen von Studien- oder Forschungsarbeiten umsetzen konnten. Sie arbeiten in einem Team von erfahrenen Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen. Sie können Ihre Ideen einbringen. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben der Mechatronik kennenzulernen und im Sinne cyberphysischer Systeme weiterzuentwickeln.Fühlen Sie sich von der Stellenbeschreibung angesprochen? Wenn Sie eine Ausbildung als Elektroingenieur (evtl. Informatikingenieur) haben oder gerade abschließen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an folgende Adresse Marco Hitz, Dr.-Ing. / Leiter Technik – personalwesen[at]linmot.comNTI AG, Bodenäckerstrasse 2, CH-8957 Spreitenbach Hier Ihre Bewerbung über E-Mail einreichen Bewerbungen von Vermittlungsbüros werden nicht berücksichtigt. Es kommen nur Direktbewerbungen in das Auswahlverfahren! Nicht Ihr Spezialgebiet? Wir nehmen gerne Ihre Spontanbewerbung entgegen. Spontanbewerbung einreichen Unternehmensprofil News LINEAR by LinMot Messen Partner Jobs Media Presseartikel Kontakt Impressum
Ingenieur als Fachspezialist IT-Sicherheit / Cyber Security 80-100% (m/w/d)
Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, Brugg, Switzerland
Ingenieur als Fachspezialist IT-Sicherheit / Cyber Security 80-100% (m/w/d)Die Arbeit beim ENSI umfasst die verschiedensten Bereiche: Vom Betrieb über die Stilllegung von Kernanlagen bis hin zur Entsorgung radioaktiver Abfälle – wir stärken die Sicherheit entlang der gesamten Prozesskette der Kernenergie. Unseren breit gefächerten Berufsgruppen bieten wir dabei die Möglichkeit, interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Finden Sie heraus, wie Sie eine weitere Dimension ergänzen können! Für unsere Sektion Sicherung & IT-Sicherheit am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stelle als Ingenieur als Fachspezialist IT-Sicherheit / Cyber Security 80-100% (m/w/d) Ihre Aufgaben Bewerten der von den Kernanlagen eingereichten technischen Konzepte und Schutzbedarfsanalysen im Bereich der IT-Sicherheit Beurteilen von IT-Sicherheitsmassnahmen und Bedrohungsanalysen auch anhand von Vor-Ort-Inspektionen. Erstellen von Stellungnahmen zu Projekten und Änderungen im Bereich der IT-Sicherheit in den Kernanlagen Mitarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen Erarbeiten und Weiterentwickeln von Richtlinien und Beurteilungsgrundlagen unter Berücksichtigung des Standes von Wissenschaft und Technik Ihr Profil Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im technischen Bereich oder Master of Advanced Studies in Information Security Berufserfahrung in der IT-Sicherheit, insbesondere im industriellen Umfeld von Vorteil Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck in der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse Teamorientierte, initiative und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie einer selbstständigen, ziel- und lösungsorientierten Arbeitsweise Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Unsere Benefits Flexible Arbeitszeitgestaltung und moderne Infrastruktur Hervorragende Anbindung an den ÖV Familienzulagen, private Unfallversicherung, attraktive Pensionskassenregelung Umfassende Einarbeitung und Ausbildung interdisziplinäre Zusammenarbeit und fachlicher Austausch national/international Miteinander neue Dimensionen erschliessen Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist die Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit und Sicherung der Schweizer Kernanlagen. Die politisch und wirtschaftlich unabhängige Behörde ist in über 70 nationalen und internationalen Kommissionen und Fachgruppen für die Sicherheit der Kernenergie vertreten und arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Sicherheitsvorgaben mit.Bei Fragen zur Position steht Ihnen Christine Peter unter der Telefonnummer +41 56 460 86 08 gerne zur Verfügung.Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSIChristine PeterIndustriestrasse 195201 Brugg +41 56 460 86 [email protected] Jetzt bewerben
Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Leitung der Sektion Werksinspektion & Stilllegung (m/w/d)
Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, Brugg, Switzerland
Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Leitung der Sektion Werksinspektion & Stilllegung (m/w/d)Die Arbeit beim ENSI umfasst die verschiedensten Bereiche: Vom Betrieb über die Stilllegung von Kernanlagen bis hin zur Entsorgung radioaktiver Abfälle – wir stärken die Sicherheit entlang der gesamten Prozesskette der Kernenergie. Unseren breit gefächerten Berufsgruppen bieten wir dabei die Möglichkeit, interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Finden Sie heraus, wie Sie eine weitere Dimension ergänzen können! Für unsere Sektion Werksinspektion & Stilllegung am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Ingenieur (Maschinenbau / Elektrotechnik / Energie- und Verfahrenstechnik) oder Physiker für die Leitung der Sektion Werksinspektion & Stilllegung (m/w/d) Ihre Aufgaben Personelle und fachliche Führung der Mitarbeitenden der Sektion Sicherstellung der Einheitlichkeit der Betriebsüberwachung und einer umfassenden Sicherheitsbewertung Beurteilung von Änderungen sowie Erstellung von Stellungnahmen und Gutachten im Zusammenhang mit der Stilllegung von Kernanlagen Erstellen von Entscheidungsgrundlagen für und Beratung der Bereichsleitung Leitung von Inspektionen und Fachgesprächen Leitung von und Mitarbeit in verschiedenen fachgebietsübergreifenden Projekten Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien Ihr Profil Technisch-wissenschaftlicher Universitäts- oder Hochschulabschluss Ausgewiesene, mehrjährige Führungserfahrung Erfahrung auf dem Gebiet der Kerntechnik Kenntnisse über den Betrieb und die Stilllegung von Kernkraftwerken von Vorteil Erfahrung in Projektleitung und -management Verantwortungsbewusste, integrative Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz Souverän und zielsicher in den Abstimmungsprozessen, dabei dialog- und konsensorientiert und kooperativ Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine ziel- und lösungsorientierte, strukturierte und vernetzte Denk- und Arbeitsweise Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Der fachspezifische Wissenstransfer auf dieser Position ist über eine umfangreiche Einarbeitung in die relevanten Themengebiete durch die Bildung eines «Tandems» mit dem derzeitigen Stelleninhaber sichergestellt. Unsere Benefits Flexible Arbeitszeitgestaltung und moderne Infrastruktur Hervorragende Anbindung an den ÖV Familienzulagen, private Unfallversicherung, attraktive Pensionskassenregelung Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung Interdisziplinäre Zusammenarbeit und fachlicher Austausch national/international Miteinander neue Dimensionen erschliessen Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist die Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit und Sicherung der Schweizer Kernanlagen. Die politisch und wirtschaftlich unabhängige Behörde ist in über 70 nationalen und internationalen Kommissionen und Fachgruppen für die Sicherheit der Kernenergie vertreten und arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Sicherheitsvorgaben mit.Bei Fragen zur Position steht Ihnen Andrea Koller unter der Telefonnummer +41 56 460 86 30 gerne zur Verfügung.Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSIAndrea KollerIndustriestrasse 195201 Brugg +41 56 460 86 [email protected] Jetzt bewerben
Ingenieur Elektro- und Leittechnik (m/w/d) in Leibstadt
Hays Schweiz AG, Leibstadt
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Sie profitieren dabei von einer professionellen Betreuung von der ersten Ansprache bis zum Antritt Ihres neuen Projektes bzw. Ihrer neuen Stelle - und das natürlich völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Positionen und Projekte. Ihre AufgabenErstellung und Prüfung von technischen Dokumenten wie Konzepten, Spezifikationen und Genehmigungsunterlagen im Bereich Elektro- und Leittechnik für NuklearanlagenErstellung von AusschreibungsunterlagenDefinition der Anforderungen an elektro- und leittechnische Lösungen anhand der aktuellen Richtlinien und NormenSichtung, Anpassung und Erstellung der Ist-DokumentationTechnische Betreuung von Teilprojekten in Zusammenarbeit mit LieferantenTechnische Beurteilung von AngebotenZusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen und Anspruchsgruppen, um die Sicherheitsmassnahmen zu optimierenSicherstellung der Einhaltung relevanter Sicherheitsstandards und VorschriftenDokumentation und Präsentation der entwickelten Konzepte für interne und externe ZweckeIhr ProfilAbgeschlossene Ausbildung als Techniker/in TS, Ingenieur/in FH, oder Vergleichbaren im Bereich Automation, Systemtechnik, Informatik oder ElektrotechnikBerufserfahrung in einem Kernkraftwerk ist wünschenswertFundierte Erfahrung im Bereich Planung von Elektro- und Automationssystemen wird vorausgesetztFachkenntnisse der geltenden Sicherheitsstandards und VorschriftenHohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein, wie auch sehr hohes ArbeitsqualitätAnalytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu verstehenWir bietenAbwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenLangfrist geplante Projektlaufzeit Option auf Internalisierung Ihr KontaktReferenznummer741582/1Kontakt aufnehmenTelefon:+41 44 225 50 00E-Mail: [email protected] AnstellungsartFreiberuflich für ein ProjektStellenangebot: Ingenieur Elektro- und Leittechnik (m/w/d)Leibstadt VollzeitÜber uns
Ingenieur für industrielle Prozesse (m/w/d) in Baden
ROCKEN, Baden
Dein AufgabenbereichEntwicklung neuer und Verbesserung bestehender industrieller ProduktionsprozesseLeitung des technologischen Transfers vom Forschungs- und Entwicklungsbereich zur TestpilotlinieAktive Beteiligung an langfristiger Produkt- und TechnologieplanungVerfolgung, Überwachung und Berichterstattung über den Fortschritt und die Ergebnisse laufender ProjekteDeine SkillsAbgeschlossenes M. Sc. -Studium im Bereich Maschinenbau oder VerfahrenstechnikMehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Erprobung wesentlicher Schritte von ProduktionsanlagenErfahrung in der Entwicklung von Konzepten/Vorentwürfen sowie in der Erstellung von techno-ökonomischen Analysen und technischen ZeichnungenTeamorientierung, effektive Kommunikation, kooperatives Arbeiten und positive Beitrag zum TeamumfeldSehr gute DeutschkenntnisseBenefitsInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/ProjekteEingespieltes und dynamisches TeamOffene Unternehmenskultur
Ingenieur für Prozess- und Verfahrensentwicklung (w/m/d) in Aarau
The Career Company AG, Aarau
Übernahme der technischen Gesamtverantwortung ab der Projektakquisitionsphase der Vertriebsabteilung (Machbarkeitsklärung, Prozessentwicklung, Definition der Fertigungsprozesse und Kalkulation)Planung und Überwachung des gesamten Entwicklungsprozesses bis zur Kundenpräsentation Verantwortung für das Produktionskonzept mit festgelegten Produktionsmitteln und den zugehörigen Anfragespezifikationen in enger Zusammenarbeit mit globalen Lieferanten (einschliesslich Spritzgussmaschinen, Spritzgusswerkzeuge, Montage-, Schweiss- und Prüfanlagen)Begleitung und Betreuung bis zur erfolgreichen Endabnahme im Serienproduktionswerk Enge Kooperation mit internen Abteilungen wie der Projektleitung, Qualitätsplanung und dem Produktionswerk, um potenzielle Fertigungsfehler proaktiv zu verhindernKontinuierliche Überprüfung und Kontrolle sowohl bei Lieferanten als auch im Produktionswerk vor Ort, um den Fortschritt sicherzustellen und die Freigabe der Produktionsmittel zu gewährleistenIhr ArbeitgeberNamhaftes Industrieunternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion, das auf dem Markt sehr kundenorientiert agiertIhr ArbeitsortAarau RegionIhr ProfilFundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Spritzgusstechnik sowie in anderen gängigen Produktions- und Fertigungsverfahren von KunststoffbauteilenFähigkeit, das Projekt ziel- und kundenorientiert, profitabel und erfolgreich abzuschliessen, ohne den Gesamtüberblick zu verlieren Offene Persönlichkeit und Teamplayer, der sich im Austausch mit internen und externen Partnern verschiedener Kulturkreise wohlfühlt und die Bereitschaft zur Lösungsfindung vor Ort mitbringtDeutsche Muttersprache und EnglischkenntnisseGrundausbildung als Werkzeugmacher, Werkzeugkonstrukteur oder Kunststofftechnologe, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als MaschinenbauingenieurKontaktKurt Christen031 379 19 19Region Aarau 07.02.2024 100% Festanstellung Ingenieur für Prozess- und Verfahrensentwicklung (w/m/d)Ingenieur für Prozess- und Verfahrensentwicklung (w/m/d)Referenz-Nr: 048Ihre Aufgaben
Ingenieur - Elektrotechnik (m/w/d) in Leibstadt
Gulp Information Services GmbH, Leibstadt
Einleitung Wir suchen eine/n erfahrene/n Ingenieur/in Elektro- und Leittechnik, als externer Mitarbeiter für eine Dauerbeschäftigung im Zeitraum von 2-8 Jahren.Ihre Aufgaben - Erstellung und Prüfung von technischen Dokumenten wie Konzepten, Spezifikationen und Genehmigungsunterlagen im Bereich Elektro- und Leittechnik für Nuklearanlagen - Erstellung von Ausschreibungsunterlagen - Definition der Anforderungen an elektro- und leittechnische Lösungen anhand der aktuellen Richtlinien und Normen - Sichtung, Anpassung und Erstellung der Ist-Dokumentation - Technische Betreuung von Teilprojekten in Zusammenarbeit mit Lieferanten - Technische Beurteilung von Angeboten - Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen und Anspruchsgruppen, um die Sicherheitsmassnahmen zu optimieren. - Sicherstellung der Einhaltung relevanter Sicherheitsstandards und Vorschriften. - Dokumentation und Präsentation der entwickelten Konzepte für interne und externe ZweckeUnsere Anforderungen- Abgeschlossene Ausbildung al Techniker/in TS, Ingenieur/in FH, oder Vergleichbaren im Bereich Automation, Systemtechnik, Informatik oder Elektrotechnik - Berufserfahrung in einem Kernkraftwerk ist wünschenswert - Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung von Elektro- und Automationssystemen wird vorausgesetzt - Fachkenntnisse der geltenden Sicherheitsstandards und Vorschriften - Hohes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein, wie auch sehr hohes Arbeitsqualität - Absolute Vertrauenswürdigkeit ist zwingend - Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu verstehen - Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit EigeninitiativeRandinfos: - Projektlaufzeit 2-8 Jahre - 50% Remote aus der Schweiz oder Grenznah - Spätestens in drei Monaten Start - Attraktiver Stundensatz Zur MerklisteStart ab sofort Dauer 12 Monate Von GULP Information Services GmbH Eingestellt 09.02.2024 Ansprechpartner: Anne Brockstädt Projekt-ID: 2713987 Branche Elektrotechnische Industrie Vertragsart Freiberuflich Einsatzart 80 % Remote   Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.Leibstadt ‐ Hybrid SchlagworteElektrotechnik Systems Engineering Automatisierung Steuerungssysteme Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Arbeitszufriedenheit Nuklearenergie Ablaufplanung Technologie-Know-how SicherheitsbestimmungenQualitätsmanagementBeschreibung
Ingenieur als Fachspezialist IT-Sicherheit / Cyber Security 80-100% (m/w/d)
Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorat, Brugg, AG, Switzerland
Ingenieur als Fachspezialist IT-Sicherheit / Cyber Security 80-100% (m/w/d)Für unsere Sektion Sicherung & IT-Sicherheit am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die Arbeit beim ENSI umfasst die verschiedensten Bereiche: Vom Betrieb über die Stilllegung von Kernanlagen bis hin zur Entsorgung radioaktiver Abfälle - wir stärken die Sicherheit entlang der gesamten Prozesskette der Kernenergie. Unseren breit gefächerten Berufsgruppen bieten wir dabei die Möglichkeit, interdisziplinär zusammenzuarbeiten. Finden Sie heraus, wie Sie eine weitere Dimension ergänzen können! Für unsere Sektion Sicherung & IT-Sicherheit am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stelle als Ihre Aufgaben Bewerten der von den Kernanlagen eingereichten technischen Konzepte und Schutzbedarfsanalysen im Bereich der IT-Sicherheit Beurteilen von IT-Sicherheitsmassnahmen und Bedrohungsanalysen auch anhand von Vor-Ort-Inspektionen Erstellen von Stellungnahmen zu Projekten und Änderungen im Bereich der IT-Sicherheit in den Kernanlagen Mitarbeit in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen Erarbeiten und Weiterentwickeln von Richtlinien und Beurteilungsgrundlagen unter Berücksichtigung des Standes von Wissenschaft & Technik Ihr Profil Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im technischen Bereich oder Master of Advanced Studies in Information Security Berufserfahrung in der IT-Sicherheit, insbesondere im industriellen Umfeld von Vorteil Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck in der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse Teamorientierte, initiative und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie einer selbstständigen, ziel- und lösungsorientierten Arbeitsweise Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Unsere Benefits Flexible Arbeitszeitgestaltung und moderne Infrastruktur hervorragende Anbindung an den ÖV Familienzulagen, private Unfallversicherung, attraktive Pensionskassenregelung Umfassende Einarbeitung und Ausbildung interdisziplinäre Zusammenarbeit und fachlicher Austausch national/international Miteinander neue Dimensionen erschliessen Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist die Aufsichtsbehörde des Bundes für die nukleare Sicherheit und Sicherung der Schweizer Kernanlagen. Die politisch und wirtschaftlich unabhängige Behörde ist in über 70 nationalen und internationalen Kommissionen und Fachgruppen für die Sicherheit der Kernenergie vertreten und arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Sicherheitsvorgaben mit. Bei Fragen zur Position steht Ihnen Christine Peter unter der Telefonnummer +41 56 460 86 08 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSIChristine PeterIndustriestrasse 195201 Brugg +41 56 460 86 08 E-Mail schreiben
Ingenieur für Prozess- und Verfahrensentwicklung (w/m/d) in Aarau
The Career Company AG, Aarau
Übernahme der technischen Gesamtverantwortung ab der Projektakquisitionsphase der Vertriebsabteilung (Machbarkeitsklärung, Prozessentwicklung, Definition der Fertigungsprozesse und Kalkulation)Planung und Überwachung des gesamten Entwicklungsprozesses bis zur Kundenpräsentation Verantwortung für das Produktionskonzept mit festgelegten Produktionsmitteln und den zugehörigen Anfragespezifikationen in enger Zusammenarbeit mit globalen Lieferanten (einschliesslich Spritzgussmaschinen, Spritzgusswerkzeuge, Montage-, Schweiss- und Prüfanlagen)Begleitung und Betreuung bis zur erfolgreichen Endabnahme im Serienproduktionswerk Enge Kooperation mit internen Abteilungen wie der Projektleitung, Qualitätsplanung und dem Produktionswerk, um potenzielle Fertigungsfehler proaktiv zu verhindernKontinuierliche Überprüfung und Kontrolle sowohl bei Lieferanten als auch im Produktionswerk vor Ort, um den Fortschritt sicherzustellen und die Freigabe der Produktionsmittel zu gewährleistenIhr ArbeitgeberNamhaftes Industrieunternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion, das auf dem Markt sehr kundenorientiert agiertIhr ArbeitsortAarau RegionIhr ProfilFundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Spritzgusstechnik sowie in anderen gängigen Produktions- und Fertigungsverfahren von KunststoffbauteilenFähigkeit, das Projekt ziel- und kundenorientiert, profitabel und erfolgreich abzuschliessen, ohne den Gesamtüberblick zu verlieren Offene Persönlichkeit und Teamplayer, der sich im Austausch mit internen und externen Partnern verschiedener Kulturkreise wohlfühlt und die Bereitschaft zur Lösungsfindung vor Ort mitbringtDeutsche Muttersprache und EnglischkenntnisseGrundausbildung als Werkzeugmacher, Werkzeugkonstrukteur oder Kunststofftechnologe, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als MaschinenbauingenieurKontaktWeitere relevante Suchen zu Fertigungsverfahrensentwickler:Auf einen BlickVeröffentlicht:12 Februar 2024Pensum:100%Vertrag:FestanstellungSprache:Deutsch (Muttersprache), Englisch (Grundkenntnisse)Arbeitsort:Region AarauIngenieur für Prozess- und Verfahrensentwicklung (w/m/d)Referenz-Nr: 048Ihre Aufgaben
Ingenieur Leittechnik (m/w)
Kernkraftwerk Leibstadt AG, Leibstadt, Switzerland
Ingenieur Leittechnik (m/w) Ingenieur Leittechnik (m/w) Leibstadt Deine Aufgaben * Planung und Durchführung von Änderungen an den leittechnischen Einrichtungen des Kraftwerks durch verschiedene Projekte * Erstellen, Prüfen und Bewerten von technischen Konzepten * Mitarbeit in Projekten zur Modernisierung der leittechnischen Einrichtungen mit Führungsverantwortung * Aktive Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen innerhalb des Kraftwerks * Zusammenarbeit mit Behörden und Lieferanten im Fachgebiet Dein Profil * Erfahrung im Betrieb, Projektierung und Inbetriebnahme von leittechnischen Einrichtungen * Erfahrung im Erstellen von Konzepten sowie gute analytische Fähigkeiten * Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbaren Abschluss im Bereich der Elektro-, Mess- und Regel- oder Automatisierungstechnik * Min. 5 Jahre Berufserfahrung * Belastbare, flexible, teamfähige und selbständige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und zuverlässiger, sowie strukturierter Arbeitsweise * Einwandfreie mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Deine Benefits Dein Kontakt Johannes Lehmann Gruppenleitung Systembetreuung +41 56 267 8742 Beata Belisova HR Manager +41 56 267 7344 Kernkraftwerk Leibstadt AG5325 Leibstadt